Soeben ist mein erstes Buch in der Reihe Springer Essentials erschienen, welches in Zusammenarbeit mit Dr. Leonard Zahn entstanden ist. Ich habe dessen Dissertation an der Triagon Academy betreut. Wir fanden beide, dass die Ergebnisse der von Dr. Zahn durchgeführten Studie für Praktiker der Start-up-Szene spannend sind. Weil wir befürchteten, dass eine wissenschaftliche Dissertation aber an dieser Zielgruppe vorbeigehen könnte, haben wir uns entschlossen, die wesentlichen Ergebnisse für die Praxis aufzubereiten und als Monographie mit dem Titel „KI im Vertrieb von Start-up-Unternehmen – Einsatzfelder und Beitrag zum Vertriebserfolg“ zu veröffentlichen.
Worum geht es? Start-up-Unternehmen sind innovativ, für skalierbares Wachstum auf Vertriebserfolg ausgerichtet und aufgrund begrenzter Ressourcen zu Effizienz sowie Agilität gezwungen. Das Buch basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung des vertrieblichen Einsatzes von KI-gestützten Technologien in diesem besonderen Umfeld in Deutschland.
Im Rahmen einer umfangreichen Literaturanalyse werden relevante KI-Anwendungen im Vertrieb identifiziert und charakterisiert, etwa Chatbots, KI-gestützte CRM-Tools und maschinelle Kaufempfehlungen. Mittels empirischer Methoden werden diese dann auf ihre Eignung für den Einsatz in Start-ups sowie auf ihren Beitrag zum Vertriebserfolg hin überprüft.
Die Ergebnisse zeigen die ergiebigsten Einsatzfelder von KI im Vertrieb von Start-ups und liefern Hinweise für eine erfolgreiche Implementierung zur Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile.